1-2 | 2026  •  spa & home 1-2 | 2026 Veröffentlichung

PANORAMA.POOL

Nicht an der Cote d’Azur, sondern im hessischen Bergland liegt diese traumhafte Villa. Doch sie kann sich mit vergleichbaren Anwesen an der französischen Küste messen. Und der Pool setzt dann noch die Krone oben drauf.

Als das Nachbargrundstück zum Verkauf stand, nutzte der Bauherr die Gelegenheit und griff schnell zu. Denn die Aussicht ist fantastisch: Dank der starken Hanglage eröffnet sich den Bauherrn der weite Ausblick über das Rheintal und bis weit ins hessische Bergland hinein. Er ließ das bestehende Wohnhaus abreißen und eine große und repräsentative Villa in den Hang hineinbauen. Das beauftragte Architekturbüro Manfred M. Fischer aus Heidelberg kreierte eine atemberaubende Villa. Das Gebäude wird oben von der Straßenseite her betreten. Dank vieler raumhoher Glasscheiben öffnet sich das Anwesen zur Talseite hin und erlaubt von vielen Räumlichkeiten den freien Blick in die Landschaft. Hier umschließt eine großzügige Terrasse etwa zur Hälfte einen ebenso hochwertig ausgeführten Pool. Für die schwimmbadtechnischen Arbeiten wurde die MLZ Pool & Wellness aus Usingen ins Team geholt. Das 11 x 4 m große Schwimmbecken ist genauso spektakulär designt wie das Wohnhaus.

In spektakulärer Hanglage liegt diese traumhafte Villa«

Das Untergeschoss ist aus dem Gebäudekörper herausgezogen. Dank der starken Hanglage wirkt es aber nicht wie ein Tiefgeschoss. In die Terrasse ist dann der Pool eingelassen.

Es steht teilweise auf dem Dach des Untergeschosses, das weit aus dem Baukörper herausgezogen wurde. Aufgrund der starken Hanglage wirkt es aber nicht als Untergeschoss, sondern bietet genauso den tollen Ausblick in die Landschaft. Das Becken wurde klassisch betoniert, mit einer Abdichtung versehen und dann mit Naturstein ausgekleidet. Während auf der Terrasse die Platten unmittelbar ans Becken anschließen, wurde zum Hang hin eine Infinity-Rinne gebaut. Das Wasser läuft über die Kante etwa 80 cm tief in eine Rinne, die mit Steinen aufgefüllt ist. Zusätzlich wurde in die Rinne eine Lichtvoute verlegt. Diese lässt die Beckenwände bei Einbruch der Dunkelheit in allen erdenklichen Farben leuchten. Nachträglich ließ der Bauherr auf der Einstiegsseite ein Podest aus Edelstahl einbauen, sodass eine Flachwasserzone entstanden ist, die als Relax- und Ruhezone genutzt werden kann. Eine Massageanlage unterstreicht den Wellnesscharakter dieses Beckenteils. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Rollladenabdeckung, drei LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer sowie die Ospa-Gegen- stromanlage WellSwim. Direkt unter dem Becken wurde die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Dabei kommt das komplette Ospa-Programm für hochwertige Privatbäder zum Einsatz: Filter EcoClean, Desinfek- tionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken und ein Schaltschrank. Am Display der Ospa-Steuerung Pool-Control kann der Bauherr seine Wasserwerte kontrollieren und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Wasserattraktionen und die Beleuchtung ansteuern. Dank der App Ospa-BlueCheck be- steht auch die Möglichkeit eines Fernzugriffs auf die Anlage. Der Bauherr kann sich von überall auf der Welt in seine Anlage einwählen und Wasserwerte sowie Betriebsmittelstände über- prüfen – und das leicht vom Smartphone oder Tablett aus.

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: spa & home

SCHWIMMBADBAU: MLZ Pools & Wellness, 61250 Usingen, Tel.: 06081/9523-0, info@mlz.de, www.mlz.de
ARCHITEKTUR: Manfred M. Fischer, 69120 Heidelberg, www.architekten-heidelberg.com


Ältere Meldung
Design in Vollendung
©2026 MLZ AG - Pools & Wellness
+49 6081 9523-0

An der Riedwiese 4
61250 Usingen

E-Mail
Was können wir für Sie tun? Kontakt
©2026 MLZ AG